Gulaschkessel – eine perfekte Alternative

Gulaschkanone oder Gulaschkessel?

Der sogenannte Gulaschkessel ist an sich eine perfekte Alternative zur herkömmlichen Gulaschkanone. Wir möchten dir hier kurz erklären was ein Gulaschkessel ist und worin die Vor- und Nachteile liegen.

Traditionelles kochen!

Gulaschkessel kaufen

Mit einem Gulaschkessel heißt es back to the roots.

Jetzt wird über offenem Feuer gekocht.

Und dies ist auch schon der größte Unterschied zur Gulaschkanone. In dieser heizt du ja in einem Brennkessel ein.

Dies hat natürlich den Vorteil, dass du keinen Schmutz machst. Die Asche ist im Brennkessel und kann nach dem Kochen schnell und einfach aus der Gulaschkanone entsorgt werden.

Falls du dir jetzt schon denkst, das ist nichts für mich, schau dir doch unseren Gulaschkanone-Vergleich an. Vielleicht ist da etwas für dich dabei…

Ein weiterer Unterschied ist, dass diese traditionellere Variante, im Vergleich zur Kanone, natürlich kein Ofenrohr besitzt. Bedeutet, dass es mit dem Kessel und dem offenen Feuer einfach ein wenig rauchiger wird :).

Mit oder ohne Feuerstelle?

Gulaschkessel kaufenDer emaillierte Topf wird mit einem Dreibeingestell über dem Feuer befestigt. Das Gestell kannst du dir natürlich selber bauen oder du bevorzugst so wie wir, die gekaufte Variante. Am besten du holst dir das Ganze gleich in einem Set.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo du das Feuer machst?

Hast du bereits eine Feuerstelle in deinem Garten?

Falls du dir deinen Rasen nicht ruinieren willst, dann kaufe dir doch einfach die passende Feuerschale dazu. Dies ist ganz praktisch, da du  nach dem Kochen einfach alles wegräumst und hat wirklich alles weg ist.

Aber natürlich hat eine eigene Feuerstelle einen gewissen Charme der sich nicht wegdiskutieren lässt. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Wir hatten in unserem Garten bereits eine Feuerstelle. Über dieser wird dann einfach das Dreibeingestell angebracht und schon kann es losgehen.

 

Nun zu unseren Favoriten…


Unsere Favoriten

* Preis wurde zuletzt am 10. Dezember 2018 um 13:39 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 12. Dezember 2018 um 21:34 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 12. Dezember 2018 um 10:41 Uhr aktualisiert